Unsere Auftraggeberin – CH Media AG – ist eines der führenden Medienunternehmen in der Schweiz, welches die Kanäle TV, Radio, Print und Online anbietet. Mit ihren Marken in den Bereichen Publishing und Entertainment erreicht CH Media täglich rund drei Millionen Menschen auf allen Kanälen. Für den Bereich «Customer Marketing» suchen wir eine vernetzt denkende und initiative Persönlichkeit in der Rolle als

Senior CRM Manager (m/w, 80–100%) 

In dieser Funktion sind Sie für die Fortführung der CRM-Strategie und der taktischen Massnahmen verantwortlich und sorgen dafür, dass das Engagement der Nutzer erhöht wird und folglich mehr Abonnenten gewonnen und gehalten werden können. 

Ihr Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten: 

Aufgabengebiet: 

  • Konzeption und Planung von Direct Marketing Kampagnen in Abstimmung mit dem Campaign Management
  • Erarbeitung von Strategien und Umsetzung von Massnahmen zur Dehnung und Intensivierung des Customer Lifecycles
  • Evaluierung der Business Needs bezüglich Kunden-Selektion sowie Kampagnen Aussteuerung und Umsetzung der daraus resultierenden technischen Anforderungen über alle Kanäle (Print, E-Mail, Telefonie, Onsite)
  • Einführung und stetige Weiterentwicklung eines neuen Kampagnenmanagementtools im 2023. Fortlaufende Evaluation der Business Needs und Ableitung der daraus resultierenden technischen Anforderungen an die Entwickler
  • Ausbau und Weiterentwicklung von Kampagnen Reporting (Salesforce / Tableau) sowie Ableitung konkreter Optimierungsvorschlägen
  • Aufbereitung und Präsentation von Adhoc Kundenanalysen für das Management
  • Führung von Projekten und/oder Projektmitarbeit sowie Zusammenarbeit mit internen Stellen (z.B Campaign Management, Data, Product, IT) und externen Dienstleistern (z.B. CRM-Agenturen)
  • Sparringpartner für strategische Weiterentwicklung, taktische Massnahmen und Unterstützung bei der Agentursteuerung
  • Know-how Sharing zwischen den Fachverantwortlichen innerhalb der Unternehmen
  • Durchführen der regelmässigen Kompetenz-Center Events gemeinsam mit dem Team Digital Marketing Solutions

Anforderungen: 

  • Hochschulabschluss oder ähnliche Aus-/ und Weiterbildung sowie fundierte Berufserfahrung im analytischen CRM und/oder Customer Data
  • 3-5 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitales Marketing, CRM, E-Mail-Marketing, eCommerce oder Projektmanagement digitaler Projekte
  • Starkes Know-how im Bereich E-Mail-Marketing und im Umgang mit E-Mail-Marketing- und Marketing-Automation Tools
  • Hohes Verständnis für den Bereich Customer Life Cycle Management und Marketing-Automation
  • Erfahrung mit Kampagnenmanagement-/Reporting/BI Tools (bevorzugt sind Salesforce/Tableau)
  • In der Lage komplexe Anforderungen zu verstehen und daraus Handlungsempfehlungen auszuarbeiten
  • Fähigkeit mit mehreren Stakeholdern gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten
  • Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative
  • Begeisterungsfähigkeit und Engagement
  • Trend-Bewusstsein für die Themen E-Mail-Marketing und CRM

Unser Auftraggeber wendet sich an eine teamfähige, flexible und belastbare Persönlichkeit mit einem sicheren Auftreten und Verantwortungsbereitschaft sowie einem guten Gespür für Kundenwünsche, Interesse an Nutzerverhalten und einem geschulten Auge für ansprechende Designs. Wenn Sie sich durch diese spannende Vakanz angesprochen fühlen, sollten wir uns kennenlernen.  

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Unterlagen an barbara.wieser@digitalheads.ch 

Senior CRM Manager (80–100%)