Für Carglass® Schweiz – den führenden Autoglasspezialisten und Experten für die Reparatur und den Austausch von Fahrzeugscheiben sowie für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen – suchen wir zur Verstärkung der Marketingabteilung eine initiative, vernetzt denkende und selbständige Persönlichkeit in der Rolle als

Senior Content & Media Buyer (m/w/d, 80-100%)

(Arbeitsort: Signy (bei Nyon) oder in einer Carglass®-Filiale, kombiniert mit attraktiven Home-Office-Möglichkeiten)

Seit 25 Jahren ist Carglass® in der Schweiz tätig, gilt national wie international als Marktführer und ist Teil des Mutterkonzerns Belron. Mit 27 Service-Centern und über 50 mobilen Einheiten ist Carglass® schweizweit stets in Kundennähe und steht für Sicherheit, Verlässlichkeit und höchste Qualität. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeitende, darunter zertifizierte Techniker:innen und Kundendienst-Expert:innen. Carglass® gilt als hervorragende Arbeitgeberin und ist stolze Inhaberin der Great Place to Work®-Zertifizierung.

In dieser neugeschaffenen Rolle bist du Teil des Marketingteams und übernimmst die zentrale Verantwortung für die Planung, Steuerung und Optimierung der Media-Kampagnen. Als Content-Verantwortliche bist du zudem federführend an der Realisation der Kampagnen beteiligt. In Abstimmung mit der Marketinleiterin übernimmst du die operative Verantwortung für diese Bereiche und stehst deinen Teamkolleg:innen als kompetente:r Ansprechpartner:in zur Seite.

 

Deine Aufgaben:

(Media & Reporting / ca. 70%)

  • Verantwortung für die Mediaplanung sämtliche Kampagnen, insbesondere dem Einkauf (Buying) – in enger Abstimmung mit der Mediaagentur
  • Auswahl der geeigneten Anzeigenformate (TV, Radio, Digital)
  • Steuerung sämtlicher Kampagnen, einschliesslich der Google Ads-Kampagnen (Search, Display) – in Abstimmung mit externer Agentur
  • Kontinuierliche Optimierung der Kampagnenperformance über Google Analytics und Google Ads durch gezielte Anpassung von Geboten und Zielgruppen-Targeting
  • Analyse der Performance traditionellen Kampagnen (GRP, Reichweite, OTS) sowie digitaler Plattformen (YouTube Analytics, Klickrate, Watchtime, Follower, Google Analytics etc.)
  • Erstellung aussagekräftiger Reports und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Analyse von Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppendaten, insbesondere YouTube-Trends und Best Practices
  • Verwaltung und Kontrolle von Kampagnenbudgets, um deren Effizienz sicherzustellen.

(Content / ca. 30%)

  • Überwachung sämtlicher Produktionen (TV, Radio, Digital) in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur
  • Anpassungen der Kommunikationsmittel für digitale Plattformen (YouTube, Social Media)
  • Entwicklung der Content-Strategie und Umsetzung der Konzepte für rund zehn TV-/Online-Bewegtbildkampagnen pro Jahr
  • Neuproduktion von fünf Kampagnen jährlich: Verantwortung für die Umsetzung der Videodrehs, einschliesslich Skripterstellung, Storyboard, Scouting der passenden Akteure und Locations, Dreharbeiten, Postproduktion.
  • Weiterentwicklung von fünf Kampagnen aus bestehendem Content: Kreative Adaption der Kampagnen, Sichtung des Content-Hubs des Mutterkonzerns Belron und Entwicklung innovativer Ideen
  • Die Kampagnen werden primär in Deutsch umgesetzt, mit zusätzlichen Versionen in Französisch und Italienisch

 

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung, z.B. als Dipl. Kommunikationsplaner:in oder Marketingfahperson oder entsprechende Weiterbildungen und Zertifizierungen (SEA)
  • 5–10 Jahren Berufserfahrung in der Mediaplanung, insbesondere im Media Buying
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich SEA
  • Fundiertes medienübergreifendes Know-how über alle On- & Offline Kanäle (TV, Online, OOH, Radio, Kino, Print) von grossem Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse in Google Analytics, Google Ads und YouTube
  • Souveräner Umgang mit MS Office
    • Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten
    • Erfahrung im Umgang mit Budgets und Budgetoptimierung
    • Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen und termingerecht umzusetzen
    • Kreativität bei der Entwicklung neuer Kampagnenstrategien
    • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
    • Teamplayer mit proaktiver und sorgfältiger Arbeitsweise
    • Kommunikationsstark in Deutsch (Muttersprache), sowie sehr gute Kenntnisse in Französisch und Englisch.

Du bist eine gewinnende, kreativ denkende Persönlichkeit, kennst dich in der Media- und Contentwelt gleichermassen aus und möchtest mit deiner Hands-on-Mentalität und Neugier aktiv den Erfolg von Carglass® mitprägen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Du darfst dich auf eine spannende Rolle mit viel Freiheit und Gestaltungspielraum freuen – ein dynamisches Team, modernste Arbeitsbedingungen und attraktive Benefits erwarten dich!

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen: katrin.walther@digitalheads.ch

Senior Content & Media Buyer (m/w/d, 80-100%)