Für die Comlab AG, eine der führenden Dienstleistungsunternehmen von Hochfrequenztechnologien mit höchst interessantem Kundenportfolio (u.a. Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Bahnunternehmen, Mobilfunknetz- und private Organisationen), suchen wir zur Verstärkung des Projektteams in Deutschland im Grossraum Düsseldorf eine vernetzt denkende, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit in der Rolle als

Rollout-Projektleiter (m/w, 100%)
Wird nachfolgend RPL genannt

Ziele der Funktion
RPL ist verantwortlich für die Steuerung, technische Koordination und Abstimmung aller am Aufbau beteiligten Stellen, wie Teammitarbeiter, Dienstleister, Lieferanten und Kunden.

RPL stellt in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern seitens Kunde und Dienstleistern die termingerechte Montage, Installation, Inbetriebnahme und Kundenabnahme der Objekte in der geforderten Qualität sicher.

RPL überwacht und aktualisiert den Rolloutplan, leitet gegebenenfalls korrektive Massnahmen ein, berichtet regelmäßig an das übergeordnete Projektcontrolling und sorgt für die Organisation der logistischen Aufgaben im Objekt.

Ihre Aufgaben
Sicherstellen der termingerechten Montage, Installation, Inbetriebnahme und Kundenabnahme in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern des Kunden und der Dienstleister:

  • Steuerung der Zusammenarbeit und Abstimmung der Massnahmen wie Installation, Inbetriebnahme, Abnahme, Trouble Shooting mit allen am Aufbau beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Dienstleistern, Lieferanten und Kunden)
  • Technische Unterstützung aller beteiligten Stellen im Projekt
  • Auswahl, Koordinierung und Qualifizierung von Dienstleistern und Lieferanten
  • Organisation der Rollout Logistik innerhalb des Objekts
  • Erarbeitung, Überwachung und Pflege des Rolloutplans (Projektplan) gemäss den Objektvorgaben in Abstimmung mit dem Kunden
  • Sicherstellung des Objektergebnisses und ggf. Nachbesserungen von den Produktverantwortlichen anfordern
  • Überwachen der Zielerreichung (Aufwand, Qualität und Zeit) und Einleitung korrektiver Massnahmen bei Abweichungen sowie Bericht an das übergeordnete Projektcontrolling
  • Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit der Aktivitäten durch Verwendung vorgegebener Systeme, Dokumentationssysteme und Archivierungsrichtlinien
  • Vorbereitung, Koordination und Durchführung der technischen Abnahmen

Sicherstellen effizienter Abläufe und Prozesse im Verantwortungsbereich:

  • Gewährleistung der Einhaltung von Prozessvorgaben und unternehmensseitig definierten Qualitätsstandards, spezieller und gesetzlicher Vorschriften
  • Beachten und Umsetzen von Sicherheitsrichtlinien und gesetzlichen Vorschriften (z.B. Zertifizierungen, Projektdokumentationen, Arbeitssicherheit, Datenschutz, etc.)
  • Teilnahme an Objektbesprechungen (Jour Fix) mit dem Kunden

Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrung im anspruchsvollen Projekt Management mit sind sich das Stakeholder Management in einer vergleichbaren Branche gewohnt. Sie haben Freude an Organisations- und Steuerungsaufgaben, überzeugen als pragmatischer Problemlöser und verfügen über strukturiertes Denkvermögen, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und technische Affinität? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an: barbara.wieser@digitalheads.ch

Digital Heads GmbH – creating future, Seestrasse 78, 8703 Erlenbach, Schweiz
Tel. +41 44 260 77 77 oder Mobile +41 79 635 76 53, www.digitalheads.ch

Rollout-Projektleiter/in (100%)