Für unseren Kunden apfelkiste.ch, einer der aufstrebenden Online Shops mit dem Gespür für aktuelle Trends rund um die Themen Smartphone, Tablets und Gadgets sowie Schmuck und Deko, suchen wir aufgrund des grossen Wachstums eine unternehmerisch denkende, führungsstarke und erfahrene Persönlichkeit in der Rolle als

Head of E-Commerce mit Fokus Marketing, Customer Service & UX (m/w 100%)

 Dank Deines exzellenten Verständnisses für die Qualität des Webshops verbunden mit Deiner Fähigkeit, neue Trends zu erkennen, garantierst Du ein dauerhaft positives und konsistentes Einkaufserlebnis. Für diese Aufgabe wirst Du von internem Fachpersonal und spezialisierten Agenturen unterstützt und hast viel Freiraum für die Umsetzung Deiner Ideen.

Folgende spannende Tätigkeiten warten auf Dich:

  • Überführung von Geschäfts- und Markenzielen in Digitalstrategien
  • Verantwortung für die Entwicklung der Online-Marketing-Strategie sowie Ableitung und Umsetzung der taktischen Massnahmen mit Fokus auf SEA, SEO, Affiliate Marketing, Social Media, E-Mail Marketing und CRM
  • Gesamtverantwortung aller Kommunikationsmassnahmen über sämtliche Online Kanäle
  • Entwicklung, Implementierung, Überwachung und Optimierung aller Digitalmarketing Kampagnen, Tools und technischen Lösungen mit Schwerpunkt (aber nicht beschränkt) auf SEO, SEA, Webshop, Social Media sowie Database Engagement
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Kanäle des Digitalen Marketings (Performance Marketing, Marketing-Automation, Tracking, CMS, UX Optimierung und CRO)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung der datenbasierten Individualisierung und Personalisierung der digitalen Touchpoints
  • Entwicklung und Implementierung des gesamten Content-Marketing-Zyklus
  • Entwicklung, Evaluation und Optimierung der «end-to-end» Kundenerfahrung über mehrere Kanäle und Kundenschnittstellen hinweg
  • Identifikation der Potenziale zur Steigerung des organischen Traffics, Erarbeitung von SEO-relevanten Texten und Optimierung des bestehenden Contents
  • Erstellung der Briefings und Steuerung der spezifischen Agenturen (Social Media-, Performance Marketing, Shopentwicklung und Übersetzung)
  • Planung und fortlaufende Optimierung der digitalen Kampagnen anhand der gesetzten KPIs und in enger Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Budgetplanung und Allokation für die einzelnen Kanäle sowie stetiges KPI Monitoring und Controlling
  • Digitalisierung und Automatisierung bestehender sowie neuer Geschäftsprozesse und Kundeninteraktionen
  • Verantwortung für einen überragenden Kundenservice über alle Touchpoints (Telefon, E-Mail, Wahtsapp, etc.)
  • Fortlaufende Beobachtung des Marktes – auch über die Landesgrenzen hinaus – und Aufspüren von Trends
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Head of E-Commerce (Fokus IT/UX, Logistik), den Gruppenleitern sowie den Spezialisten aus den Bereichen Einkauf, Kundendienst, Product Management für ein konsistentes «end-to-end» Kundenerlebnis

Wir richten uns hierbei an folgendes Profil:

  • Universitätsabschluss, höheres Fachdiplom oder Master in den Bereichen Marketing, Digital Marketing und/oder eCommerce
  • Mehrjährige Berufserfahrung im eCommerce und Digital Marketing aus einem vergleichbar dynamischen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse im Consumer Marketing mit ausgeprägter B2C Strategie Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im digitalen und datengestützten Marketing mit einem soliden Verständnis der gängigen Online Advertising Technologien
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Tools wie Search Ads 360, Google Ads Editor, Sistrix,SEMrush, Google Search Console, Google Analytics u.ä. sowie Erfahrung in der Anwendung agiler Projektmethoden
  • Pragmatismus und Umsetzungsstärke sowie Entrepreneurial Spirit mit einer ausgeprägtenhands-on Mentalität
  • Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine zielorientierte und betriebswirtschaftliche Vorgehensweise
  • Natürliche Führungspersönlichkeit und zugleich Teamplayer mit ausgeprägter Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit, Organisationsstärke und Flexibilität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Du bist ein Dirigent und Macher und kannst dadurch die vorhandenen Ressourcen nutzen, um die Vorgaben der Geschäftsführung speditiv umzusetzen, stehst für eine Steigerung der Conversion Rate im Webshop und glänzt darüber hinaus durch ein hohes Mass an Begeisterung für das Sortiment.

Wenn Du die Erfolgsstory von Apfelkiste.ch weiter vorantreiben und aktiv mitgestalten möchtest, dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Unterlagen an alessandra.mele@digitalheads.ch

Für weitere Auskünfte steht Dir Alessandra Mele jederzeit zur Verfügung.
Tel. 044 260 77 77 oder 078 698 44 14.

Head of E-Commerce mit Fokus Marketing, Customer Service & UX (100%)