Für eines der führenden Schweizer Medienunternehmen suchen wir für den Aufbau und die Leitung des Data Bereiches einen

Head of Data (100%, m/w)

Kern der digitalen Transformation unseres Kundens wird datenbasiertes Arbeiten und Userzentrierung aller Abteilungen sein, um das Engagement der User zu erhöhen und damit mehr Abonnenten zu gewinnen und zu halten.

Ihre Aufgaben

  • Grundlagen legen für userzentriertes und datenbasiertes Arbeiten
  • Massgebliche Mitarbeit bei der Erstellung einer Daten-Strategie
  • Etablierung aussagekräftiger Reportings
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Führung des Bereiches mit bis zu 3 Business Analysten
  • Definition und Priorisierung der Aufgaben und Initiativen
  • Koordination von Ad Hoc Analysen und Auswertungen
  • Nachhalten eines KPI-driven Mindset in allen Bereichen
  • Beratung bei der Formulierung von Anforderungen der Fachabteilungen
  • Analysen zum Besucher- und Nutzungsverhalten, die Umsetzung von Variantentests (A/B-Tests) und das gesamte Tracking & Tag Management bei agiler Entwicklung
  • Definition entsprechender KPI-Systeme, Weiterentwicklung des Berichtswesen und Verantwortung für die zentrale (Budget-) Planung, Steuerung und Forecast-Erstellung
  • Sicherstellung der idealen Customer Experience Journey, kontinuierliche Verbesserung der Conversion sowie ein stabiles Wachstum in Zusammenarbeit mit der Redaktion, dem Customer Marketing, dem Produktmanagement und den Product Ownern der Plattformen
  • Weiterentwicklung der internen Analysestandards bzw. internen Steuerungsinstrumente
  • Unterstützung des Managements und der Fachbereiche bei der Entscheidungsfindung, Eröffnung neuer Perspektiven und Aussprechen von Empfehlungen

Ihr Profil

  • Verständnis für Data Science und Data Engineering
  • Verständnis für das sinnvolle Zusammenführen verschiedener Datenquellen aus dem Business (Abos, CRM und Customer Marketing) und der Redaktion (Traffic, Content und User-Verhalten)
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich A-/B-Testing, Erstellung von Trackingkonzepten und in der Arbeit mit Tag Managern
  • Erfahrung in der Entwicklung von komplexen Prognosemodellen
  • Hohes statistisches Verständnis
  • Handlungsempfehlungen ableiten können (nicht nur auswerten, sondern auch Zahlen ins Business übersetzen können)
  • „Sprache“ der Entwickler als auch jene der Redaktoren sprechen, verstehen und übersetzen
  • Verständnis für Abo- und Subcription-Modelle
  • Vertiefte Kenntnisse über User-Ströme, User-Verhalten, User-Needs und Paid Funnel

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an.   barbara.wieser@digitalheads.ch

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Barbara Wieser gerne zur Verfügung. Digital Heads GmbH, 8700 Küsnacht, Tel. +41 44 260 77 77 oder Mobile +41 79 635 76 53 www.digitalheads.ch

Head of Data (100%)