Als Traditionsunternehmen gehört unser Kunde – die Bucherer AG – seit 1888 zu den führenden Marken im weltweiten Handel von hochwertigen Uhren und Schmuck. Zum Portfolio zählt auch die wohl umfassendste Auswahl an Rolex-Uhren. Die Firmenkultur ist aus den Wurzeln eines typischen Familienunternehmens gewachsen und so stehen Werte wie Inspiration, Exzellenz, Innovation und Verantwortung im Zentrum der Bucherer Philosophie. Bucherer, mit Hauptsitz in Luzern, beschäftigt heute mehr als 2’400 Mitarbeitende.

Zur Verstärkung des globalen Marketing-Teams suchen wir eine initiative, kommunikative und vernetzt denkende Leadership-Persönlichkeit mit strategischem Geschick in der Rolle als

Head of Brand Management (m/w, 100%)
(Arbeitsort: Luzern in Kombination mit Home Office)

In dieser anspruchsvollen Rolle verantworten Sie den weiteren Aufbau und die Leitung der Bereiche Brand Management und Brand Experience – insbesondere die Weiterentwicklung des CI/CD. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen u.a.:

  • Verantwortung für die Entwicklung der Markenrichtlinien, die Entwicklung eines einzigartigen Erscheinungsbildes, eines einheitlichen Tone of Voice und diverser Brand Assets
  • Unterstützung bei der Gestaltung und Kommunikation der Bucherer Vision und Mission
  • Mitverantwortung bei internationalen komplexen Digital-Projekten und Durchführung der Rollouts in die Märkte.

Auszug Ihrer Aufgaben im Bereich Brand Management

  • Sicherstellung, dass alle Marketingmassnahmen in den Bereichen Marketing, Media, PR, soziale Medien, Website und digitale Kanäle auf die Markenstrategie und die Kernpositionierung abgestimmt sind.
  • Verantwortung für die strategische Führung, Entwicklung sowie Positionierung der Marke Bucherer 1888 (Bucherer Fine Jewellery, Bucherer Certified Pre-Owned etc.)
  • Steuerung der Branding- und Event-Agenturen
  • Verantwortung für die Erstellung und Sicherstellung der Einhaltung der CI- und CD-Guidelines
  • Management des globalen Bucherer Design-Teams, das für die Bereitstellung von Markenmaterialien über Online- und Offline-Kanäle verantwortlich ist

Auszug Ihrer Aufgaben im Bereich Brand Experience

  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Steuerung interner Markenkampagnen zur Förderung der Bucherer Unternehmenskultur auf globaler Ebene
  • Enge Abstimmung mit den lokalen Märkten in Bezug auf Bildsprache und Markeneinführung
  • Entwicklung professioneller und umfassender Toolkits für Events und In-Store-Kommunikation
  • Kontinuierliche Überprüfung der Leistung anhand von KPIs und Überwachung des ROI, um die Pläne weiter zu optimieren.

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss, vorzugsweise in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
  • Mehrjährige Erfahrung in Marketing/Vertrieb mit Spezialisierung auf Brand Management, idealerweise in der Luxusgüterindustrie
  • Kenntnisse im Retail-Marketing oder im Luxusbereich
  • Führungserfahrung gepaart mit Begeisterungsfähigkeit, um das leistungsfähige Design-Team zielorientiert zu führen und weiterzuentwickeln.
  • Hohe Markenaffinität und ein gutes Gespür für internationale Märkte und Trends
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch, Französisch sowie jede weitere Sprache sind ein Plus
  • Zielstrebige und initiative Persönlichkeit mit strategischer Denkweise
  • Hands-on-Mentalität mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägtem Verhandlungsgeschick

Ihre Vorteile
Ihnen werden vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Unternehmen im internationalen Umfeld geboten. Attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Firmenvorteile und ein schöner Arbeitsplatz im Herzen von Luzern mit Homeoffice-Möglichkeiten runden die Stelle ab.

Sie sind eine charismatische Macherpersönlichkeit mit strategischem Geschick, stilsicher in Design und im Antizipieren von Trends und möchten einen prägenden Beitrag für Bucherer leisten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an: katrin.walther@digitalheads.ch

 

Head of Brand Management (100%)