Für den weltweit bekannten Chocolatier Läderach – einer der führendsten Premium-Brands im Retailbereich mit internationaler Ausrichtung – suchen wir aufgrund des starken Wachstums eine initiative, vernetzt denkende, strukturierte und führungsstarke Persönlichkeit in der Rolle als

Global Head Shared Service Center & Treasury (m/w, 100%)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung Shared Service Center der Läderach Gruppe (sämtliche Gesellschaften in Europa und Amerika) und fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Accountants und Finanzspezialisten
  • Prozessverantwortung für die globalen P2P und O2C Prozesse
  • Weiterentwicklung von P2P und O2C -Prozessen sowie Definieren von richtungsweisenden zukunftsorientierten Accounting-Themen im Verantwortungsbereich
  • Steigerung der Standardisierung und Effizienz im Shared Service Center auf Basis klar definierter und regelmässig aktualisierter KPIs
  • Sicherstellung der Compliance der Shared Service Center Aktivitäten im Hinblick auf gesetzliche und vertragliche Anforderungen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden des Shared Service Center
  • Entwicklung und Implementierung von Treasury-Strategien zur effizienten Liquiditäts- und Risikosteuerung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Überwachung sowie Optimierung sämtlicher operativer Treasury-Tätigkeiten einschliesslich Cash Management, Devisenmanagement, Zins- und Garantiemanagement sowie Intercompany-Finanzierungen
  • Überwachung und Weiterentwicklung des konzernweiten Versicherungsmanagements, um eine umfassende Absicherung aller Unternehmensrisiken zu gewährleisten
  • Erstellung aussagekräftiger Treasury- und Versicherungsberichte für das Executive Board zur fundierten Entscheidungsfindung
  • Verantwortlich für die Automatisierung, Digitalisierung und Weiterentwicklung der Treasury-Prozesse
  • Unterstützung aller Konzerngesellschaften bei treasury-bezogenen Fragestellungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Führungsposition einer Finanzbuchhaltung, Erfahrung in der Leitung eines Shared Service Centers oder einer ähnlichen Organisationseinheit von Vorteil
  • Eingehendes End-to-End-Verständnis des entsprechenden Prozesses
  • Exzellente Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Mass an Genauigkeit
  • Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Prioritäten zu setzen
  • Gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS Office
  • Sie verfügen über stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Neben Ihren professionellen Fachkenntnissen vertrauen Sie ebenfalls Ihrer Intuition und Inspiration. Wir richten uns an eine verantwortungsvolle Persönlichkeit, die einen grossen Gestaltungsspielraum schätzt und anspruchsvolle Veränderungsprozesse mitprägen möchte. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an barbara.wieser@digitalheads.ch

Global Head Shared Service Center & Treasury (m/w, 100%)