Für ein international tätiges Retail-/Produktions-Unternehmen im Premium-Food-Bereich mit weltweit 2’000 Mitarbeitenden suchen wir aufgrund des starken Wachstums und des Ausbaus des internationalen Geschäfts eine/n engagierte/n und analytisch denkende/n Finanzexpertin/en in der spannenden Rolle als

Global Financial Planning and Analysis Manager

(Hauptsitz im Kt. Glarus an der Grenze zum Kt. Zürich; in Ergänzung mit Home Office Möglichkeiten)

 Hauptaufgaben:

  • Verantwortung für die Erstellung, Durchführung und Weiterentwicklung der globalen Budgtierungs-, Forecasting- und Finanzplanungsprozesse und -instrumente.
  • Intensiver Austausch und enge Zusammenarbeit mit dem Top Management, den Ländergesellschaften, verschiedenen Stakeholdern und Funktionsbereichen, um ein tiefgreifendes Verständnis für Entwicklungen zu erlangen und Konsolidierung aller relevanten Zahlen und Informationen, um die Erstellung eines präzisen Budgets und Reportings zu gewährleisten.
  • Aufbereitung finanzwirtschaftlicher KPI’s inklusive derer Interpretation und Kommentierung.
  • Identifikation von Chancen und Risiken, Trends und Mustern, um zukünftige Entwicklungen vorherzusagen und Abgabe von Handlungsempfehlungen.
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Modellen zur Finanzplanung und Durchführung von Analysen und Szenario-Simulationen, um potenzielle Entwicklungen abzubilden sowie Interpretation der Modellergebnisse und Ableitung von Schlussfolgerungen darüber, wie sich verschiedene Szenarien auswirken könnten.
  • Unterstützung bei bereichsübergreifenden, internationalen strategischen Projekten (M&A). o Analyse, Verbesserung und Automatisierung der bestehenden Prozesse.

 Was Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt
    Accounting, Finance oder Controlling. 
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise im Retail und/oder Produktionsumfeld.
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse (v.a. Excel).
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Implementierung oder Anwendung von Microsoft Power BI oder spezifischen Planungstools.
  • Rechnungslegungsordnung Swiss GAAP FER.
  • Sie kommunizieren sehr gut in Deutsch sowie in Englisch.
  • Strukturelles Denken, teamorientiert, belastbar und flexibel.

Diese Position ist eine ausgesprochen spannende perfekte Gelegenheit, Teil eines internationalen Expansions- und Wachstumscases zu werden und aktiv an diesem teilzuhaben. Wenn Sie bedeutende Entwicklungen vorantreiben möchten und kurze Entscheidungswege schätzen, freuen wir uns sehr auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an tamara.schwager@digitalheads.ch.

Global Financial Planning and Analysis Manager