Wir verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Besetzung einer Vielzahl von Kaderpositionen und Spezialistenfunktionen im Online- und Medienbereich. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Unternehmen bei ihren Transformationsprozessen und bei der Besetzung der digitalen Schlüsselpositionen begleitet. Nachfolgend ein Auszug der von uns besetzten Positionen:
eCommerce Digital Business/IT Digital Transformation C-Level Online Marketing Data/Business Intelligence Marketing Sales Media Werbung/Design

eCommerce

Product Owner eCommerce

Für einen der führenden Schweizer Baumärkte
Verantwortung über die inhaltliche Bereitstellung der Plattform und Steuerung der Innovationsprozesse. Kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform und der Omnichannel-Prozesse. Projekt- und Produktmanagement sowie Business Analysen von E-Commerce-Projekten im Bereich Onlineshop und im Rahmen von Digitalisierungslösungen am POS. Gestaltung der Produkte-Vision und -Roadmap der E-Commerce Plattform.

Leiter eCommerce & Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung

Für ein führendes Omni-Channel-Unternehmen im Retailbereich mit gesamtschweizerischer Abdeckung
Strategische und operative Markenführung, Fortführung der eCommerce Strategie sowie Weiterentwicklung der Marketingstrategien. Umsatzverantwortung für das eCommerce Geschäft. Weiterentwicklung und stetige Verbesserung der Onlineshops. Ausschöpfen des unternehmerischen Potenzials der Omni-Channel Mehrmarken-Strategie.

Teamlead UX

Für einen der führenden Online Marktplätze
Verantwortung für die moderne Gestaltung der User Experience und User Interface Erlebnisse inkl. User Research. Initiieren neuer Lösungen, Prozesse und Guidelines entlang der Customer Journey.
Analyse der Bedürfnisse der Nutzer im Zusammenspiel mit den Zielen des Unternehmens. Mitentwicklung der Produktstrategie. Gestaltung von Web- und Mobile-Anwendungen.

Leiter E-Commerce

Für ein Familienunternehmen im Premiumbereich
Verantwortung für Aufbau und Implementierung der E-Commerce Prozesse und Aktivitäten sowie Umsetzung interner Anforderungen an E-Commerce Prozesse und Technologie, Grobkonzeption sowie Evaluation der Systemlandschaft.

Head of Digital Business

Für einen Schweizer Fashionbrand
Gesamtverantwortung für den Bereich Digital, Entwicklung der Digital Marketing- und E-Commerce-Strategie, Verantwortung für die operative und inhaltliche Umsetzung der digitalen Massnahmen über alle digitalen Kanäle, KPIs und Analytics Reporting über sämtliche digitalen Kanäle.

Customer Value & CRM Manager

Für ein internationales Handelsunternehmen mit Fokus auf E-Commerce
Strategische Entwicklung einer globalen CRM-Strategie, Aufbau eines globalen Customer Value Programms sowie Initiierung von Loyalitätsprogrammen, Konzeption und Umsetzung von Marktbearbeitungsmassnahmen, Mitarbeit an der Kundensegmentierung in Zusammenarbeit mit dem Business Intelligence Team sowie fortlaufende Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

UX Manager

Für einen innovativen Online-Marktplatz
Verantwortung für die Customer-Journey von der Konzeption über Prototyping und Implementierung bis hin zum A/B-Testing, termingerechte Lieferung von User Interaction Design und Visual Design für agile Anforderungsspezifikationen, Erarbeitung von Epics und User Stories.

CX Manager

Für ein globales Finanzunternehmen mit Schweizer Wurzeln
Gestaltung der Client Experience und User Interface Erlebnisse inkl. Customer Research sowohl für die Online als auch für die Offline Touchpoints. Entwicklung von CX-Trainings-/Facilitation-Konzepten und regelmässige Durchführung Workshops und Kampagnen (Videos, E -Learnings und Erklärungsfilme). Entwicklung von «Personas» und Optimierung der Customer Journey.

Projektleiter Omnichannel

Für ein in der Mobil- und Festnetztelefonie tätiges unabhängiges Schweizer Unternehmen
Planung und Umsetzung der E-Commerce- und Online-Projekte, technische Konzeption, Integration/Architektur der Schnittstellen zu Umsystemen, Beschaffung von Projektressourcen, Koordination und Planung mit dem Leiter E-Commerce sowie dem Entwicklungsteam, Hauptansprechpartner für Umsetzungspartner bei technischen Fragestellungen in Online-Projekten.

Digital Business/IT

Director Sales Banking & Insurance Germany

Für den Marktführer für Digitalisierungsprodukte und Innovationsprojekte
Festlegung der Marktbearbeitungsstrategie sowie Ausbau des Banking Kundenportfolios. Strategische Neukundengewinnung sowie kontinuierliche Betreuung der bestehenden Kunden. Erkennen von Innovationen und Trends sowie Überführen in aussergewöhnliche Angebotsstrukturen. Erzielen von personellem wie auch umsatzrelevantem Wachstum.

Associate Principal Cloud Solutions

Gesamtverantwortung für den standortübergreifenden Ausbau der Cloud Lösungen. Festlegung der Marktbearbeitungsstrategie sowie Ableitung der standortübergreifenden Vorgehensweise zur Förderung des Ausbaus innerhalb des Cloud Portfolios. Förderung der Sales Initiativen hinsichtlich Akquisition von Neukunden/-projekten sowie Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Analyse von Kundenanforderungen, anschliessende Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Ausarbeitung anspruchsvoller Lösungsangebote in enger Zusammenarbeit mit den technischen Spezialisten. Durchführung von Workshops bei Kunden, gemeinsames Entwickeln von Ideen, Vorwärtstreiben von Upselling der Grobkonzepte sowie Initiierung.

Head of Customer Delivery / Program Management

Leitung des rund 15-köpfigen Program Management/Customer Delivery-Teams. Weiterentwicklung der Agenturkunden mittels innovativen Fintech-Lösungen. Sicherstellung der digitalen Transformation, Steuerung der Kundenanforderungen und Erschliessung frühzeitig neuer Wachstumspotenziale. Management der personellen Ressourcen, Definition und Verbesserung der internen Prozesse und Standards. Interaktion mit dem Business Development, Account Management als auch Product Management, um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Dienstleistungen zu gewährleisten.

Leiter IT-/Webtechnologie

Für ein Immobilienportal
Planung, Umsetzung, Prüfung und Überwachung der Weiterentwicklungen wie auch Integration von neuen Funktionen auf dem Online-Portal sowie mobilen Devices, Verantwortung für den Betrieb des Online-Portals sowie der internen ICT-Systemlandschaft, Festlegung und Überprüfung der IT-Strategie, Evaluation der IT-Risiken und Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung, Schnittstelle zwischen Business und externer IT-Entwicklung wie auch Business und IT- Vertretern des Aktionariats, Leitung und Durchführung von übergreifenden IT-Projekten, Budgetverantwortung sowie Abwicklung und Kontrolle aller IT-Verträge.

Digital Transformation

Chief Digital Officer

Für eines der grössten Generalunternehmen der Bauindustrie
Zuständigkeit für die digitale Transformation des Unternehmens. Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung des systemischen und technologischen Wandels. Entwicklung und Einführung zukunftsorientierter digitaler Business Modelle. Implementierung geeigneter IT-Technologien und Lösungen zwecks Optimierung interner Abläufe und Ausschöpfung der strategischen Vorteile.

Head of Business Development

Für eines der innovativsten Schweizer Unternehmen in der Entsorgungs-, Kommunal- und Transportbranche
Gesamtverantwortung für die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen. Gestaltung der Roadmap für die digitalen Produkte. Auf-/Ausbau des Vertriebs- und Entwicklungsteams und anschliessendes Insourcing der Entwicklungsprozesse. Festlegung der Sales-Strategie und Initiierung von Business Development.

C-Level

CEO – Chief Executive Officer

Für ein E-Commerce-Portal
Strategische und operative Führung der Unternehmung, Definition und Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele, Weiterentwicklung und optimale Vermarktung des Produkteangebotes, Ausbau des Geschäftsmodells und Einführung von neuen Umsatzträgern, Sicherstellung der Partnergewinnung.

Chief Digital Officer / Mitglied der Geschäftsleitung

Für ein etabliertes Reiseunternehmen
Verantwortung für die Planung und Steuerung der digitalen Transformation sowie Umsetzung und Weiterentwicklung des E-Commerce-Business. Führung des Projektportfolios „Digitalisierung“ und Vorantreiben des Change Management Prozesses. Auf-/Ausbau von CRM Initiativen und Gesamtverantwortung für die IT Strategie.

CMO – Chief Marketing Officer

Für ein E-Commerce-Portal
Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie, strategische und operative Kommunikationsplanung, Führung der Media-, Online- und Kommunikationsagenturen, Markenführung und Ausbau der Marktpositionierung, Steigerung und Optimierung der Conversion, Führung des Marketingteams und Budgetverantwortung.

Managing Director

Für ein internationales Digital-Agenturnetzwerk
Strategische und operative Führung der Agentur nach betriebs- und finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten, vollumfängliche Betreuung der Agenturkunden in fachlicher und finanzieller Hinsicht, Verantwortung und Steuerung der Profitabilität der Agentur sowie Erstellung entsprechender Income- und Profit-Forecasts, Eigenständige Durchführung von New-Business-Aktivitäten.

Head of Sales & Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung

Für einen internationalen Personaldienstleister/Mitglied der Geschäfsleitung
Umsetzung der Brand Strategien und Positionierung der Brands am Markt. Unterstützung der Brands in der Erreichung ihrer kommerziellen Ziele. Führen und Steuern von Sales Einheiten in der Unterstützung der Filialen. Marktwert generieren, Erstellen von «Value Propositions» und «Go-to-market» Strategien, die direkten Umsatz erbringen.

Head of Human Resources

Für den Marktführer für Digitalisierungsprodukte und Innovationsprojekte
Gesamtverantwortung für den Bereich Personal sowie Mitverantwortung für Kultur und Identität in einem dauerhaft dynamischen Umfeld geprägt von einem hohen Grad an organischem Wachstum. Personeller Ausbau der Unternehmung gemeinsam mit den Linienverantwortlichen. Skizzierung und Umsetzung erfolgreicher Onboarding-Prozesse. Initiierung strategischer Projekte in allen HR-relevanten Themenfeldern (bswp. Vergütung, Fringe Benefits, Weiterbildung, Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung, Kulturarbeit, Talent Scouting, Social Media Recruiting).

Online Marketing

Head Digital Marketing

Für einen traditionsreichen Juwelier für Luxusuhren und Schmuck
Gesamtverantwortung für den Bereich Digital Marketing, Zuständigkeit für die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie unter Berücksichtigung der gesamtheitlichen Marken- und E-Commerce-Strategie, Generierung von Umsatzwachstum durch die digitalen Kanäle und Sicherstellung einer fortlaufenden Steigerung nach definierter KPIs, Aufbau Performance Marketing sowie operative Umsetzung der taktischen Massnahmen über alle digitalen Kanäle, Entwicklung von Content-Strategien für brandbezogene Online Kanäle, Evaluation, Briefing und Führung der externen Agenturen, Etablierung digitaler Kompetenz, digitale Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte.

Head of Social Media

Für eines der grössten Detailhandels- und Grosshandelsunternehmen der Schweiz
Fachliche und disziplinarische Führung eines Social Media & Content Marketing Teams, Erarbeitung und Umsetzung der Social Media Strategie, Weiterentwicklung von Social Media auf konzeptioneller Ebene, Projektleitung bei strategischen Social Media Projekten, Führen der externen Partner.

Digital Media Manager

Für ein internationales Getränke-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz
Verantwortung für die Entwicklung und Führung des nationalen Digital Programms, enge Zusammenarbeit mit dem nationalen Communications-Team, Gesamtverantwortung für das gesamte digitale Media Budget sowie für die laufende Entwicklung von Konzepten, Zuständigkeit für die Content-Strategie, Sicherstellung einer zweisprachigen Kommunikation.

Senior SEO Manager

Für einen führenden Internet-Vergleichsdienst in der Schweiz
Entwicklung von umfassenden Strategien zur Erhöhung der organischen Reichweite, Ownership der SEO Roadmap, Priorisierung von Massnahmen im Hinblick auf kurz- und langfristigen Impact, SEO-Begleitung bei der Umsetzung von laufenden SEO-Optimierungsmassnahmen und der Entwicklung neuer Angebote, Organic Traffic Reporting, Weiterentwicklung der KPI’s, Erfolgsmessung von Projekten.

Project Manager Social Marketing

Für einen internationalen Telekommunikationskonzern
Kontinuierlicher Ausbau und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle, Implementierung der neuen Social-Media-Plattform, Entwicklung der Social-Media-Strategie und Koordination der Umsetzungen mit den User-Experience-, Data-, Technologie- und Kreativteams.

Experte in Digital Marketing

Für eine Kantonalbank
Definition, Operationalisierung und Implementierung der digitalen Marketingstrategie, Analyse, Konzeption, Umsetzung und Steuerung von Marketingmassnahmen, internes und externes Stakeholder-Management, Budgetierung und Planung von digitalen Marketing-Aktivitäten, Aufbau der digitalen Marketing-Kompetenz im Team als auch in der Unternehmung.

Online Marketing Manager

Für einen führenden Finanzdienstleistungsanbieter in der Schweiz
Verantwortung für die Entwicklung und Steuerung der SEM-, Social Media-, Retargeting- und E-Mail-Kampagnen abgestimmt mit Community- und Blog- Aktivitäten, Aufbau und Unterhalt der Social Media-Auftritte, Erstellung von Reportings, Analyse von neuen Werbeformen, Generierung von Partnerschaften zur stetigen Optimierung des Kampagnen-ROI, Verantwortung für die erfolgreiche Führung der SEA Konten, Mitarbeit bei Community Management und Blog-Redaktionsplanung, Treffen von datengetriebenen Entscheidungen, um aktiv die Erreichung der gesetzten Nutzerziele zu unterstützen.

Data/Business Intelligence

Business Intelligence Lead

Für eine der schweizweit führenden Food-Delivery-Plattformen
Fachliche und disziplinarische Führung eines BI-Teams, Entwicklung von real-time Dashboards, Zuständig für die Automatisierung von Reports sowie Handlungsempfehlungen auf C-Level, Analyse und Antizipation von neuen Trends und Marktentwicklungen.

Senior Business Analyst im Bereich Web Tracking

Für eine im Automobilhandel tätige Schweizer Unternehmensgruppe
Planung und Konzeption sowie operative Umsetzung, Testing und Controlling von Trackinglösungen, Konzeption und Durchführung von Webanalysen sowie Analysierung der Customer Journey, Erarbeitung und Bewertung von multivariaten Tests zur Conversion Optimierung, Definition aussagekräftiger Kennzahlen, Erstellen von Reporting-Dashboards und Ad-hoc Analysen sowie entsprechende Interpretation und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, bereichsübergreifende Ansprechperson für alle Fragen sowie Beratung rund um die Webananalyse.

Web Analytics & Insights Expert

Für eine Grossbank
Konzeption und Durchführung von Webanalysen sowie Analysierung der Customer Journeys, Mithilfe bei der Konzeption und Bewerbung von multivariaten Tests mit dem Ziel der Conversion-Optimierung, Erstellung und Dokumentation von Reports und Analysen.

Marketing

Marketing & Communication Specialist Digital Banking

Für ein Softwareunternehmen im Bankingumfeld
Entwicklung der Marketingstrategie als auch Umsetzung der taktischen Massnahmen (digital & klassisch inkl. Events). Erkennen von relevanten Insights für die Kommunikationskanäle und für das Produktmanagement durch gezielte Marktrecherchen und Benchmarktstudien. Strategische Markenführung hinsichtlich der Customer Value Proposition als auch digitale Weiterentwicklung aller Marketingmassnahmen.

Head Business Development & Marketing

Für ein Softwareunternehmen im Bankingumfeld
Analyse des Marktes und des Gebarens der wesentlichen Wettbewerber, skizzieren einer Marktbearbeitungsstrategie und Ableitung entsprechender Schritte. Verantwortung für die strategische Neukundengewinnung sowie kontinuierliche Betreuung der bestehenden Kunden. Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung, um Kunden-Feedbacks als Anregung für Verbesserungen und Innovationen weiterzugeben. Erkennung neuer Chancen und Entwickeln von Strategien, um das Wachstum weiter voranzutreiben. Entwickeln des Fundamenst für eine erfolgreiche Marketingstrategie.

Sales

Head of Sales International

Für einen innovativen Onlinedienstleister
Steigerung der Werbeumsätze in Europa sowie stetiger Ausbau der Sales-Teams, Kooperationen mit internationalen Vermarktern und Betreuung der europäischen Mediaagenturen.

Verkaufsleiter

Für einen audiovisuellen Vermarkter
Verantwortung für die Erreichung der Umsatzziele, personelle Führung des Verkaufsteams, Entwicklung von Verkaufsstrategien, Verhandlung der Vertragsvereinbarungen mit Media-Agenturen und Werbekunden.

Sales Manager Online

Für ein Premium-Werbenetzwerk bestehend aus Kooperationen mit den führenden nationalen und internationalen Websites
Verkaufserfahrung für die gerechte Betreuung von Key-Kunden im Premium- und Targeting-Bereich, breites Netzwerk zu renommierten Werbekunden, technisches Verständnis und hohe Affinität zu Webtechnologien, Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke.

Media

Executive Managing Director PHD

Für eine internationale Mediaagentur
Strategische und operative Führung der Agentur nach betriebs- und finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten. Verantwortung und Steuerung der Profitabilität der Agentur sowie Erstellung entsprechender Income- und Profit-Forecasts. Steuerung der Auslastung und Kapazitätenplanung der Agentur. Eigenständige Durchführung von New-Business-Aktivitäten. Antizipieren von geschäftsrelevanten Entwicklungen der Kunden-Etats sowie des Marktumfeldes. Auf- und Ausbau von zentralen Partnerschaften und Beziehungspflege nach aussen.

Client Service Director

Für eine der grössten Media-Netzwerkagenturen
Führung des Beratungsteams und Erarbeitung marktorientierter Mediastrategien und -planungen. Umfassende strategische Beratung von namhaften nationalen Kunden in sämtlichen Mediabelangen. Führung von Vertragsverhandlungen mit Medienvertretern und weiteren Vertragspartnern. Controlling von Budgets, Kennzahlen und Interpretation der Ergebnisse.

Werbung/Design

Head of Design

Für einen Marktführer für Digitalisierungs- und Security-Produkte sowie Innovationsprojekte
Fachliche und disziplinarische Führung des Designteams, Verkaufsunterstützung von Kundenmandaten, Begleitung von Analysephasen sowie Erarbeitung von nutzerorientierten Konzepten (Design-Thinking, User Stories, Wireframes und Prototyping), Qualitätssicherung in der Realisierungsphase, Durchführung von Kunden-Workshops und Vorträgen.

Online Art Director

Für eine der grössten Schweizer Onlineagenturen
Erfahrung in der Entwicklung von Online-Designs, nachweisbare Kenntnisse im Storytelling, aussergewöhnliche Kreativität und Erfahrung im Layout (Photoshop, Fireworks und Flash).