Die Vision Group AG ist ein führendes Schweizer Digitalunternehmen für den Vertrieb von Kontaktlinsen und Sonnenbrillen in Europa. Mit starken Marken wie discountlens, Lensvision, MrLens und McLinsen vereint die Vision Group technologischen Fortschritt im Online-Handel mit umfassendem Expertenwissen in der Welt der Augenoptik. Als technologiegetriebenes Unternehmen werden eigene Infrastrukturen ausgebaut und diese zusätzlich mit Infrastrukturen von Dritten ergänzt, um Kontaktlinsen in der Optik zu etablieren. Das Kontaktlinsenlager umfasst über 4 Mio. Kontaktlinsen und mehr als 9’000 verschiedene Artikel. Das Unternehmen ist seit über 10 Jahren im Schweizer Markt etabliert und bedient zudem mit täglich mehr als 1’500 Bestellungen die Märkte in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.

Für die Weiterentwicklung einer state-of-the art Infrastruktur suchen wir eine initiative und führungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Can-Do-Mentalität in der Rolle als

COO – Chief Operations Officer (m/w, 100%)

Der Begriff «Operations» umfasst sämtliche Aktivitäten und Prozesse im Bereich Logistik und Kundendienst. Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens und dafür verantwortlich, die gesamten internen Betriebsprozesse und Supply Chain von den Lieferanten bis zu den Kunden zu planen, steuern, optimieren und zu kontrollieren.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung, dass Kundenbestellungen effizient vorbereitet und zeitgerecht geliefert werden
  • Verantwortung für einen überragenden Kundenservice über alle Touchpoints (Telefon, E-Mail, Whatsapp, etc.) für eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
  • Verhandlung und Wareneinkauf bei Lieferanten, z.B. Alcon, Johnson&Johnson
  • Verhandlung und Betreuung aller Dienstleister, z.B. Pakete, Zoll, Speditionen
  • Optimierung der gesamten Leistung der Abteilung (Warenströme, Lagerhaltung, Auftragsabwicklung, Kundenservice, etc.) durch ständige Verbesserungen, z. B. dank Technologie, Automatisierungen
  • Ausarbeitung von Strategien und aktive Teilnahme an Projekten zur Entwicklung des Betriebs
  • Personalplanung, -führung und -entwicklung für ein Team von über 20 Mitarbeitende
  • Förderung eines starken Teamgeistes, der auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit, Selbstübertreffung und Eigenverantwortung basiert

Ihr Profil

  • Entsprechende Ausbildung an höherer Fachschule, Fachhochschule oder Universität
  • Mehrjährige Erfahrung im eCommerce in den Bereichen Operations, Logistik, Supply Chain Management oder Kundendienst
  • Entrepreneurial Spirit mit einer ausgeprägten Hands-On-Mentalität im Dienste des Kunden
  • Kommunikationsstarker und offener Teamplayer mit ausgezeichnetem Leistungsausweis in der Führung von grossen Teams
  • Ergebnisorientiertes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Datengetriebene und sachliche Entscheidungen

Das erwartet Sie:

  • Top 50 eCommerce-Unternehmen der Schweiz, Marktführer für Kontaktlinsen in der Schweiz und Top 7 in Europa
  • Grosse Eigenverantwortung, um eigene Ideen umzusetzen und kreativ zu sein
  • Konstruktives, multidisziplinäres und motiviertes Team von über 50 Personen aus
    verschiedenen Fachbereichen
  • Ein digitales Umfeld mit schnellen Entscheidungswegen und “no politics”
  • Optikbranche im Umbruch und vielen Chancen
  • Platz in der Geschäftsleitung
  • Starkes IT-Team zur Umsetzung von Verbesserungsplänen

Sie haben einen inneren Antrieb für stetige Optimierung, stehen für ergebnisorientiertes Denken und Handeln und besitzen ein gesundes Mass an Pragmatismus? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an barbara.wieser@digitalheads.ch

COO – Chief Operations Officer (100%)