Global entwickelt sich Carsharing rasant weiter und die Mobility Genossenschaft spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das Ziel des Produktmanagements von Mobility ist es, durch eine ganzheitliche Sichtweise produkt- und kundenfokussiert am Markt zu agieren.

Zur Unterstützung des organisationsübergreifenden Datenanalyse-Teams suchen wir eine strukturierte und vernetzt denkende Führungspersönlichkeit in der Rolle als

Business- & Customer Insights Lead (m/w/d, 100%)

In dieser spannenden Rolle sind Sie zusammen mit Ihrem 4-köpfigem Team für die Analytics- und Insights-Bedürfnisse aus sämtlichen Fachbereichen zuständig. Ausserdem planen und steuern Sie die Marktforschungsaktivitäten von Mobility und arbeiten im Bereich der Daten Analysen mit.

Ihre Aufgabe

Personelle und fachliche Führung des Business- & Customer-Insights Teams

  • Personelle Führung eines Teams von 4 Analyst*innen
  • Fachliche Führung des Teams und externen Dienstleistern hinsichtlich Aufgaben & Themen, analytischer Methoden & Know-how, Wissen zu Tools & Plattformen, Visualisierung und Kommunikation
  • Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung einer ganzheitlichen, geschäftsorientierten Insights & Analyse Strategie für Mobilität

Marktforschung

  • Planung und Steuerung der Marktforschungsaktivitäten von Mobility
  • Beauftragung regelmäßiger Marktforschungen (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragung) sowie projektbezogener Marktforschungen

Product Ownership für das abteilungsübergreifende Data-Team

  • Koordination des abteilungsübergreifenden Data-Teams
  • Ansprechperson für alle Abteilungen hinsichtlich Insights & Analysis Needs und Backlog Management
  • Entwicklung von Lösungen auf Basis von Anfragen

Daten Analyse

  • Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation hochwertiger Analysen, Dashboards, Berichte, Empfehlungen und Entscheidungsgrundlagen für verschiedene Stakeholder
  • Einsatz verschiedener Datentools zu Analysezwecken 

Sie bringen mit

  • Abgeschlossenes Studium (B.Sc./M.Sc.) mit starkem analytischem Schwerpunkt (z. B. Data Engineering, Mathematik, Informatik oder ein verwandter Bereich)
  • Nachgewiesene Erfahrung in Insights und Analytics
  • Ausgeprägter Geschäftssinn und strategisches Denken
  • Fähigkeit zu kommunizieren und komplexe Sachverhalte in eine vereinfachte Sprache zu übersetzen
  • Erfahrung in der Führung eines Teams
  • Know-how und Erfahrung in der Marktforschung
  • Organisations-, Projekt- und Programmmanagementfähigkeiten (Priorisierung, Backlog-Management, Aufgabenmanagement usw.)
  • Erfahrung mit Analysetools
  • Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Kenntnisse in Datenmanagementsystemen sind von Vorteil

Es erwarten Sie viele Benefits und ein familiäres Verhältnis, in welchem sich alle Mitarbeiter mit hoher Einsatzbereitschaft für dasselbe Ziel einsetzen. Der Arbeitsort kann flexibel zwischen Rotkreuz und Home Office gestaltet werden.

Fühlen Sie sich in dynamischen, kreativen und flachen Organisationsformen zuhause? Sie möchten durch innovative Lösungen die Customer Value Proposition zukünftig stark mitprägen? Dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen an barbara.wieser@digitalheads.ch

 

 

Business- & Customer Insights Lead (100%)